Und wieder zurück

Salvete, Freunde!

Wir sind wieder zurück aus dem Germanendorf in KLein Köris.

Schöööööön

Wir wurden wieder sehr Herzlich aufgenommen, und auch diesmal hat sich jemand ™ die Mühe gemacht, uns eine Arena aufzubauen.

Das Publikum war etwas Spärlich unterwegs, das lag zum Teil am Wetter und zum Teil an den Dorffesten in der umgebung.Aber die wenigen die da waren, haben gute Stimmung gemacht.

Auch diesmal wieder ein dickes Dankeschön und viel Respekt, für die, wo sich bei dem Wetter in der Küche abgerackert getan haben, um Abends für die Gemeinschaftstafel auftragen zu können. Und lecker war’s auch noch.

Auf dem Nachmittag gabe es noch ein klein wenig Gewitter, mit etwas Blitz und Donner, aber ohne Sturm und nur leichten Regen. War sehr Angenehm.

Seitens des Museumsdorfes gibt es auch eine kleine Facebook-Galerie

Fazit: eine hübsche kleine Veranstaltung, mit lieben Menschen, und kleiner Anfahrt.

[edit:] Die Facebook-Galerie ist nicht mehr verfügbar 🙁

Next Stop : Klein Köris

Salvete,
freunde des Tour-Burnouts

Die Germanische Siedlung in Klein Köris fiert ihr 50. Jubiläum seit beginn der Ausgrabungen.
Und vermutlich auch die Sommersonnenwende.

Am 20.6.26, und wir sind dabei. Was naheliegend ist, sonst würde ich das hier nicht schreiben.

Selbstverständlich sind wir nur ein kleiner Teil des Programms, wie auf diesem Flyer zu sehen ist:

Flyer Klein Köris 2026

Zurück aus Ruffenhofen

Salvete,
Freunde des gpflegten Tourgides.

Wir sind zurück aus dem Limeseum, und das beste vorneweg:

Wir ha’m das Panorama schön !

Das Wetter hat gehalten !

Niemand brauchte um seine Ausstelungsstücke fürchten. Und das Publikum war genauso sonnig wie das Wetter.
Die üblichen Startschwierigkeiten, das Publikum in Schwung zu bringen wurden auch dadurch auf Null reduziert, da die anwesenden Bataver von Anfang an mitgefeiert haben, und so die sonst anfängliche Hemmschwelle des Publikums eleminiert haben.

Ebenfalls anwesend waren auch diverse Händler, und ganz neu: ein Gruppe Kelten, die beim aufwärmen des Publikums auch mitgeholfen haben!

Danke auch an die Veranstalter, die sich wieder vorbildlich um uns gekümmert haben.

Fazit: wir freuen uns schon auf 2028 !

Die Tour geht weiter

Salvete,
Freunde des vollen Terminkalenders !

Näschter Stop: Das Limeseum Ruffenhofen
Vom 6.6.26 bis 7.6.26

Da hatten ja beim letzten mal wegen des Wetters einige weniger Lagererfahrenen Gladiatoren so etwas wie eine „Nahtoderfahrung“, aber da wir alle Schwimmen konnten, klngt das jetzt Tragischer als es war.

Wir (und das Limeseum) hoffen diesmal auf eine trockene Veranstaltung.

Flyer, Seite 1

Zurück vonne Saalburch

Salvete,
Freunde des gepflegten Reiseberichtes.

Wir sind zurück von der Cullinaria auf der Saalburg. (Siehe letztzen Beitrag)

Das etwas andere Gruppenbild

Keine großen Verletzungen, und trockener Abbau – damit hat die Veranstaltung schonmal die Kernkriterien erfüllt um zu den guten Veranstaltungen zu gehören.

Der freundliche Empfang seitens der Veranstalter, das schöne Wetter und das Gesamt-Ambiente sind dann sozusagen noch die Kirsche auf der Sahne, und haben das ganze auf der Geilomat-Scala noch eine ganze Ecke nach oben gehoben.

Und das leckere gebacknene „Zeug“ ™ aus dem Ofen.

Und die anderen kleinen römischen Leckereien, die so dargeboten wurde. Heißt ja nicht umsonst „Cullinaria“.

Das Publikum der ersten Show war schonmal gut, hätte aber noch ein paar Kaffe vertragen können. Ich habe aber den eindruck, ein paar von den Zuschauern waren nochmals bei den anderen Shows da. So als Clacqueure. Die waren dann nämlich etwas schneller auf Temperatur.

Mein spezieller Dank gilt den Frühaufstehern bei uns im Lager (immer wieder die gleichen Drei), die dann frühs schonmal das Lager etwas vorzeigbar gemacht haben, und sich dann um Kaffee und gequirlte Hühnerkackeeier gekümmert haben.

Danke auch an Lynx und Aquila aus Hamburg für ihre Unterstützung

Zur Galerie